QDC – Quick Domain Compare – Link Research Tools

qdclogo

So, momentan ist ja echt Bewegung auf dem Toolmarkt und der Tag Toolwars macht auf Twitter schon seine Runden. Nachdem gestern schon Searchmetrics mit dem Linkmodul ihres Essentials in die offene Beta gegangen ist, hat der gute Christoph Cemper aus dem Hause Link Research Tools mit dem QDC – Quick Domain Compare – auch gleich einen hinterhergeschossen ;-) Ob das alles die Auswirkungen von Marcos Toolday sind, bleibt abzuwarten, aber momentan ist schon einiges drin und auch für den Toolday haben ja einige Toolanbieter neue Versionen angekündigt. So, nun aber noch einmal schnell zu dem QDC von Cemper. Ich habe es mir mal gleich angesehen und einfach mal wie man sieht zwei Domains aus dem Reisebereich reingeschmissen. Das QDC vergleicht dabei folgende Daten:

  • Power Index
  • PageRank
  • Thema der Domain
  • Hosting-Land
  • Rankende Keywords
  • Domain-Popularität
  • IP-Popularität
  • ClassC-Popularität
  • Links zur Domain
  • .EDU-Links
  • .GOV-Links
  • Siege#

qdc - Quick Domain Compare

#Siege ist wohl eine Art Index, welche Domain schlussendlich besser abgeschnitten hat (oder irre ich da) und der Power-Index ist eine von in anderen Tools von Cemper eingeführte Eigenmarke in Bezug auf die Power eingehender Links. Wie man sieht hat man unter den jeweiligen Spalten auch die Möglichkeit, die Domains jeweil noch in anderen Tools zu analysieren. Auf den Ersten Blick muss ich sagen – Well done Christoph! Ich finde das Design richtig gut gelungen und übersichtlich. Wesentliche Daten sind schnell zu finden und einfach zu überblicken.

Allgemein sei noch schnell gesagt, dass man natürlich auch hier wieder andere Daten bekommt, als bei anderen Tools und so wird das Vergleichen der Daten immer schwieriger. Allerdings geht die Meinung in der Branche ja wohl eh dahin, dass man die für sich passende Mischung finden muss. Alles in allem ist das QDC ein neues interessantes schnelles Analysetool, das ich in Zukunft das ein oder andere mal weiter testes werde. Das wars.